Dunstabzug Abstand zu der Herdplatte

dunstabzugshaube-abstand-zum-kochfeld-bzw-herd

Zu jeder Herdplatte braucht man, jedenfalls im inneren eines Hauses, einen Dunstabzug. Fehlt dieser, ist nämlich schnell das ganze Haus zu geräuchert und das leckere Essen hat einen durchaus negativen Nebeneffekt. Dunstabzüge gibt es in allen Formen. Sogar in die Herdplatte integriert. Hier wollen wir aber nur darauf eingehen wie groß oder klein der Abstand zwischen Dunstabzug an der Decke und Herdplatte sein sollte, um optimale Ergebnisse zu liefern.

Vorab ein Tipp zur Breite des Dunstabzuges

Der Dunstabzug sollte immer breiter sein als das Kochfeld. Der Dampf beim Kochen steigt schließlich nicht immer in einer Linie über dem Topf oder der Pfanne nach oben. Ein weiterer Vorteil ist, dass so allgemein mehr Duftstoffe aufgenommen werden können.
Mehr Fläche bedeutet also indirekt mehr Leistung.

Die Höhe vom Dunstabzug

Bei zunehmendem Abstand zum Herd verringert sich natürlich die Leistung beziehungsweise die Effektivität eines Dunstabzugshaube. Das wäre wie wenn man mit einem Staubsauger versucht 20 cm über dem Boden den Staub aufzusaugen.
Deshalb sollte der Abstand nie größer als 80 cm sein!
Der empfohlene Abstand liegt noch deutlich darunter: Bei 65 bis 75 cm. Hier gilt übrigens, je breiter die Herdplatte und je höher der Dunstabzug, desto breiter muss dieser letztendlich gestaltet werden.

Fakten auf einen Blick

Abstand zum Herd

  • Nie über 80cm
  • Zwischen 65 und 75 sind optimal

Breite der Haube

  • Prinzipiell immer breiter als der Herd
  • Je höher desto breiter

Allgemeine Empfehlungen

  • Bei Wandhauben 5cm mehr Breite als das Kochfeld
  • Bei freistehenden Hauben mindestens 10cm Überstand zum Kochfeld
0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*